Immun-Drinks: Orange PickUp

Power fürs Immunsystem

Ohne unser Immunsystem würden wir nicht lange leben. Es beseitigt freie Radikale und schützt uns vor Bakterien und Viren. Im Winter sollten wir daher unser Immunsystem gut trainieren und von innen und außen stärken. Damit Husten, Schnupfen & Co. keine Chancen haben, muss das Immunsystem funktionieren.

Vitamine und andere Vitalstoffe unterstützen das Immunsystem von innen. Dabei hilft uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Sie liefert uns die Vitamine A, C und E, die Mineralstoffe Selen und Zink sowie Carotinoide und Flavonoide als Vertreter der sekundären Pflanzenstoffe. Besonders wichtig für unsere Immunabwehr ist Vitamin C, das in Obst und Gemüse vorkommt.

Den höchsten Vitamin C-Gehalt hat die aus Mittel- und Südamerika stammende Acerolakirsche. Er beträgt bis zu 3000 mg pro 100 g Frucht. Die saftigen Früchte schmecken säuerlich bis sehr sauer. Leider verderben sie sehr schnell und werden deshalb bei uns nicht angeboten. Gefragt ist jedoch Acerolasaft, den es in Reformhäusern und Apotheken gibt (beispielsweise von Schoenenberger). Er ist ideal für die Stärkung des Immunsystems und auch für Zitrusfrucht-Allergiker geeignet. Bereits 2 TL des Acerola-Saftes decken den Tagesbedarf an Vitamin C.

 

Den Orangensaft mit dem Acerolasaft mischen, mit Kokossirup süßen und mit Zimt abschmecken. Gut verquirlen und in einem Longdrink-Glas servieren.

Orange PickUp (für Veganer geeignet)
(für 1 Person)

  • 150 ml Orangensaft
  • 40 ml Schoenenberger Acerolasaft (Reformhaus und Apotheke)
  • 10 ml Kokossirup
  • 1 Prise Zimt

99 kcal (414 kJ), 1,2 g Eiweiß, 0,4 g Fett, 21,3 g Kohlenhydrate

Quelle: Wirths PR,
Gesundheitsthemen